Veranstaltungen

ACHTUNG! DIE VERANSTALTUNG WIRD VERSCHOBEN!
Leider ist Corona ein wirklicher Spielverderber. Er hält sich nicht an Regeln und entscheidet sich spontan, Referenten aus dem dem Spiel zu nehmen. Ohne die geht es nicht, also müssen wir leider den Termin verschieben. Nächste Woche dazu mehr …

Expedition Games #16 | Pitch Days 2022

Fr 14.10.2022 | 16:00-20:00 | Von der Idee zum Game-Konzept
Sa 15.10.2022 | 10:00-20:00 | Vom Game-Konzept zum Game Pitch
So 16.10.2022 | 10:00-16:00 | Vorstellung der Game Pitches

In drei Tagen von der Idee zum fertigen Game Pitch! Trete als Team an, komm mit einer Idee oder formiere Dich spontan mit anderen zu einem Team. Finde Unterstützung von unseren erfahrenen Games Profis Fabian Rudzinski & Florian Schambach.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Falls du jetzt schon weißt, dass du kommst, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an Alexander Rudel.

Die Expedition Games findet online über BigBlueButton statt. Während der Veranstaltung arbeiten wir gemeinsam in Miro.

Expedition Games wird von der studentischen Werkstatt Digital Games Development THM veranstaltet. Wir sind Kooperationspartner.

Abgeschlossene Veranstaltungen

Expedition #15 | Engine Taming

Sa 13.08.2022 | 09:00-13:00 | Thomas Abel (Buntspecht & Rabe Softwaremanufaktur GmbH) | Folgeworkshops 20.08. & 27.08.22 | 9-13 Uhr

Wer Interesse hat, einfach über den Link zu dem Termin vorbeikommen…

Die Expedition Games kann über den Link direkt besucht werden (BigBlueButton). Der Raum steht 30 Minuten früher zur Verfügung.

Allgemeine Einführung zur Arbeit mit Unity und C# in Form eines Vortrags und anschließender Q&A Runde. Darauf folgende 2 Workshops zur Vertiefung und der Umsetzung eigener Ideen.

Thomas Abel M.Sc.

Als Engine-Programmierer bringt Thomas Abel zwei Händchen für Technik und ein agiles Köpfchen in die Buntspecht & Rabe Softwaremanufaktur ein, mit denen Erfolg auf technischer Ebene vorprogrammiert ist.

Expedition Games ist eine Veranstaltungsreihe unseres Kooperationspartners „Digital Games Development THM

Ringvorlesung – Grundlagenkompetenzen Narrative Design & Game Writing

Mo 08.08.2022 | 19:00-21:00 | Narrative Design – Designing Environments for narrative Gameplay experiences | Prof. Dr. Linda Breitlauch (Hochschule Trier)

Welche Rolle spielt der Raum und die Umgebung für die Erzählung eines Computerspiels? Und wie beeinflussen sich Handlung und das Game Environment gegenseitig? Prof. Linda Breitlauch geht ein auf Game Space und Environmental Storytelling.

Prof. Dr. Linda Breitlauch

Linda Breitlauch wurde 2007 zur ersten Professorin für Game Design in Europa berufen. Heute ist sie Professorin für Intermedia Games an der Hochschule Trier im Studiengang Intermedia Design und Co-Founder der Firma “Skilltree GmbH”. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Interactive Storytelling, Health Games und Serious Games.