2024 | Expediton Games again!
Gute Neuigkeiten: Wir planen mindestens 2 neue Expedition Games 2024 … demnächst mehr auf dieser Site.
… was bisher erforscht wurde
2020 | Start der Expedition Games Reihe
Die ersten 10 Expeditionen in die Welt der Digitalen Spieleentwicklung starten als gemeinsame Veranstaltungsreihe der „Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre“ der Philipps-Universität Marburg und der studentischen Werkstatt „Digital-Games-Development THM“ der Technischen Hochschule Mittelhessen.
Ursprünglich als Präsenzformat geplant, müssen alle Veranstaltungen durch den „Corona-Lockdown“ plötzlich Online stattfinden. Zum Ende des Jahres verbuchen wir insgesamt 232 Teilnehmende. In dieser Zeit wird auch der Verein „My Prof is a Gamer“ auf Wunsch der Studierenden und vieler Teilnehmer/-innen gegründet.
Expedition #001 | Was macht eine gute Game Designerin aus?
04.05.2020 | Alina Dreesmann (Level Designerin Deck13 Interactive)
Schwerpunkt: Game Design
Expedition #002 | Mythos User Experience
18.05.2020 | Christoph Brosius
Schwerpunkt: Game Design
Expedition #003 | Balancing und Flow
25.05.2020 | Knut Brockmann (Games Academy Frankfurt)
Schwerpunkt: Game Design
Expedition #004 | Grundlagen Game-Based Learning
08.06.2020 | Ramin Siegmund (Philipps-Universität Marburg)
Schwerpunkt: Game Based Learning
Expedition #005 | Alle Schritte zum fertigen Spiel
15.06.2020 | Sarah Steffen & Knut Brockmann
Schwerpunkt: Projekt Management
#006 | Game-Based Learning: Modelle und Methoden
22.06.2020 | Prof. Dr. Rolf Kreyer
Schwerpunkt: Game Based Learning
#007 | Anreiz- und Motivationssysteme
29.06.2020 | Anthony Schuster
Schwerpunkt: Game Based Learning
#008 | Expeditions-Debriefing – Abschlussveranstaltung
06.07.2020 | Sophia Hercher (Philipps-Universität Marburg)
& Fabian Rudzinski (Technische Hochschule Mittelhessen)
#009 | Anreiz- und Motivationssysteme
30.09.2020 & 01.10.2020 | Christoph Brosius
Schwerpunkt: Pitching
2021 | Expedition Games geht in Runde Zwei
2021 gibt es weitere 5 Expeditionen in die Welt der Serious Games, Gamification und Educational Games Entwicklung. Gefördert von der ZVK der THM und dem KiM-Projekt (BMBF).
Stolz können wir in dieser Runde auch neue Kooperationspartner für die Reihe mit dem „Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)“ und hessenhub@jlu (Justus-Liebig Universität) finden. Damit sind an dem Projekt alle mittelhessischen Hochschulen beteiligt. Und seit diesem Jahr ist wir als Verein „My Prof is a Gamer e.V.“ mit dabei.
Auch Corona geht in Runde Zwei und damit auch der Lockdown und die Online Reihe. Mittlerweile erreichten wir Teilnehmer/-innen aus ganz Deutschland und wurden richtig professionell…
#010 | Game Thinking und Berufe in der Games Industrie
03.05.2021 | Christoph Brosius & Fabian Rudzinski
Schwerpunkt: Game Development
#011 | Warum begeistern uns Spiele in der Lehre?
19.05.2021 | Dr Alan Tanovic, Fabian Rudzinski & Daria Frantskevich
Schwerpunkt: Game Based Learning
#012 | Game-Based Cooking
28.05.2021 | Alessandro Ciani & Team Brokizza
Pause mit einer Online-Aktivierung des THM-Hochschulsports
Schwerpunkt: Game Based Learning
#013 | Rollenbilder in Computerspielen – Müssen Charaktere eigentlich immer stark, sexy und schön sein?
26.09.2021 | Mathis Prange, Mira Pohle-Schmidt & Jens Häuser
Schwerpunkt: Game Based Learning
#014 | Let’s Play History – Geschichte in Computerspielen
29.09.2021 | Dr. Mathis Prange (ZfL) & Adrian Latsch (Historischer Berater und Influencer Youtube-Channel)
Schwerpunkt: Game Based Learning
2022 | Das dritte Jahr der Expeditionen
2022 gibt es leider nur eine weitere Expedition #15. Die große Expedition #16 muss leider Corona bedingt abgesagt werden …
Dafür sind wir mit dabei bei einem großartigen weiteren Projekt:
Ringvorlesung – Grundlagenkompetenzen Narrative Design & Game Writing
Ab 2022 kommen neue Partner der Expedition hinzu mit dem Verbund-Projekt „LevelUp: Data Literacy and Serious Games (JLU & UMR) und der Buntspecht & Rabe Softwaremanufaktur GmbH.
Inspiriert von dem Erfolg der Expedition Games Reihe startet die JLU die erfolgreiche „Winter of Games“ & „Summer of Development“ Reihe…
#015 | Engine Taming
13.08./20.8./27.8.2022 | Thomas Abel
Schwerpunkt: Game Based Learning
#016 | Pitch Days
Corona bedingt entfallen
Schwerpunkt: Pitching
2023 | Expeditionspause …
Corona ist noch da, aber der Lockdown ist Geschichte und damit muss sich auch die Expedition Games als Online-Format neu erfinden. Wir beschließen eine Pause zu machen und unterstützen mit unserer Arbeit andere Veranstaltungen 🙂
Leider wird auch die studentische Werkstatt „Digital Game Development THM“ 2023 nicht weitergeführt.
Wir danken allen unseren Partnern, Mitwirkenden und dem Team hinter den Kulissen, die uns über die Jahre begleitet haben. Vor allem aber Gisa von Marcard, Harald Platen (THM) und Rolf Kreyer (UMR) die unseren ersten digLL-Projektantrag tatkräftig unterstützt haben.
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Buzz Lightyear (1995)